Hast Du den kleinen orangenen Punkt auf dem Titelbild dieses Blogeintrags erkannt? … Da geht’s lang!
Wieder mal hat sich die Natur was schönes einfallen lassen: Die Taroko-Schlucht! Und die Menschen was schön spektakuläres dazu: die „Zhuilu Old Road“! Was auch immer Menschen dazu bewogen hat, hier einen Weg hin zu bauen: nun ist es einer der unterhaltsamsten Wanderwege, die ich jemals gelaufen bin.
Aber auch, wenn man nicht gerade den Abgrund entlang läuft (Survival-Tipp: beim Laufen auf den Weg und nicht in die Gegend gucken!), kann man die Dimensionen der Landschaft genießen: schön hoch, schön steil!
Die Wasserläufe sind teilweise von Marmorgestein eingefasst!
Es gibt Höhlen auf dem Baiyang-Trail, die so viele Risse haben, dass es darin regnet (siehe Foto und Video unten) – spektakulär! Und es nur eine Frage der (hoffentlich sehr langen) Zeit ist, bis eine kollabiert und ein paar Touristen ziemlich viel Pech haben…
Besonders wenn etwas passiert wie am Tag nach meiner Abreise: ein Erdbeben mit Stärke 6.1 und 33 Sekunden Dauer. Im Gegensatz zum letzten Jahr (6.4) zum Glück ohne Tote, sondern „nur“ mit Verletzten, z.B. auf dem Lushui-Trail, den ich auch gegangen bin.
Weil der Zhuilu-Trail so sensationell ist (und der Zugang begrenzt), hatte ich mir noch am Abend ein weiteres Permit für den Trail geholt (für 10 Tage später, der nächste freie Slot). Nun ist das Tal mit fast allen Wanderwegen natürlich bis auf weiteres gesperrt, aber ich bin glücklich, das überhaupt noch „kurz vorher“ gemacht zu haben.
Ich hoffe, dass, wenn auch nicht ich, bald ein paar Wanderer den Weg und die spektakuläre Szenerie wieder sicher genießen können!
UPDATE 26.4.2019:
Ich Zhuilu-Glückspilz! Am Tag vor meinem Termin sind die meisten Trails wieder freigegeben worden. So konnte ich es ein zweites Mal genießen! Und wieder war es umwerfend! Unter dem Höhlenvideo daher noch eine zweite Mini-Bildergalerie sowie ein weiteres Video.
Das sieht unfassbar spektakulär aus! Ich muss zugeben, dass in meiner Vorstellung Taiwan immer so eine Art ostasiatischer Industrie-Hotspot war. Shame on me… Genieße es!!!