• Beitrags-Kategorie:Australien

Der Wilde Westen

…fängt gleich hinter Hamburg an. Aber oft eben auch nicht.

Der tasmanische Westen ist auf jeden Fall von solch wilder Schönheit, dass selbst Autofahren sowas von Spaß macht… Mal sanfte Kurven und Wellen, mal Serpentinen, mal dichter Urwald, mal Almen wie aus der Werbung… Man möchte gar nicht schnell fahren, alles strahlt so eine erhabene Natur-Ruhe aus.

Wenn man sich einmal an die Mengen an „Roadkill“ gewöhnt hat. Je nach Abschnitt liegt gerne mal alle drei Kilometer ein zerfetztes Wallaby auf der Straße (die Vögel kümmern sich darum). Muss man abkönnen.

Ich habe meine Runde durch einige Nationalparks im Westen gedreht: den Franklin Gordon Wild Rivers NP, vor allem den Cradle Mountain Lake St Clair NP, abgerundet durch eine Höhlenbegehung im Mole Creek Karst NP.
Natürlich trotz Roadtrip vor allem zu Fuß.

An einem Tag konnte ich endlich in Ruhe Bekanntschaft mit einem Ameisenigel machen (Echidna, auf einem der Fotos zu sehen). Die gibt es nur in Australien und Neuguinea. Zusammen mit dem nächsten Verwandten, dem Schnabeltier (Platypus, auch nur in Australien), die einzigen Säugetiere, die Eier legen. Alle anderen sind ausgestorben. Und das Ameisenigel-Paarungsverhalten ist eine Sensation!

An einem anderen Tag habe ich mich vom Cradle Mountain überraschen lassen. Sensationelle Landschaft hin oder her (man entdeckt immer wieder einen See, obwohl man denkt, man hätte schon so langsam alle gesehen)… aber den letzten Kilometer zum Gipfel geht es ausschließlich über riesige Felsbrocken (siehe Fotos)! Ein herrlicher Balanceakt… Dafür wurde der Anforderungs-Begriff „Trittsicherheit“ erfunden!

Großartige Touren!

Bonus-Bilder am Ende sind von meinen Camping-Spots. Mal mit Zelt, mal nur der Ausblick, mal mit Abendessen. Wild, also ohne Duschen, Toiletten, irgendwas, dafür aber alle offiziell… wahrscheinlich. Alle sehr malerisch. Und mit einem aufmerksamen Wombat im nahe liegenden Erdloch (das letzte Foto ist das Suchbild). Auch ein spannendes Tier: die scheißen Würfel! (Dabei belasse ich es mal.)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Jorg Grandl

    Sehr schöne Landschaft. Und das mit den Würfeln hat erst vor Kurzem eine Studie untersucht (wie und warum). Viel Spass beim Wandern.

    1. adminmatt

      Großartig!
      Kannte ich noch nicht, Danke!

Schreibe einen Kommentar